Sternwarten-Kuppel Sternwarte Schweinfurt
Walther-Rathenau-Gymnasium  |  Walther-Rathenau-Realschule
Sie sind hier: Startseite > AG Astronomie > Astrobasics
 
 
 
 
 
navigation 
 
 
 
 
 
 
 

Astrobasics

Die Astrobasics ist kein wiederkehrend erscheinendes Magazin wie die Schülerzeitschrift Zenit, wurde aber sowohl von den Schülern als auch von Amateurastronomen zusammen verfasst und entwickelt. Die Idee zum Konzept dieses Hefts entstand nach dem Astronomie-Kongresses in Prag im Jahre 2006. Dort wurde verkündet, dass Pluto kein Planet mehr ist. Mit ausschlaggebend war auch die Umstellung des Gymnasiums in Bayern von G9 auf G8, und dass aus den daraus resuliterenten Unsicherheiten von vielen Lehrbuchverlagen keine adäquate Literatur für die unteren Jahrgangsstufen angeboten wurde und somit nur ein überholtes Angebot verfügbar war. Dieses Pamphlet ist auf die Bedürfnisse des Schulunterrichts der Jahrgangsstufen 5 bis 7 ausgelegt.
Zeitungsartikel des Schweinfurter Tagblatts vom 03.03.2007 als PDF ansehen.


Inhalt

Das Planetensystem
Die Neuordnung im Planetensystem
Zwergplaneten
Merkur
Venus
Erde
Mond
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus
Neptun
Kleinkörper in unserem Planetensystem

Die Sterne
Unsere Sonne
Sonnen- & Mondfinsternis
Der Lebensweg der Sonne
Die Endstadien der Sterne
Sternbilder

Raumfahrt
Geschichte der Raumfahrt

Unser Kosmos
Die Milchstraße
Das Universum

Titelbild Astrobasics Beispielseite Astrobasics
Abschlussbild Sternwartenkuppel letztes Update: 08.06.2017   |    Sternwarte Schweinfurt    |    Impressum    |    Disclaimer